Herzlich willkommen beim Schwarzwaldverein Oberprechtal e.V.

Aktuelle Infos

Von Bad Rippoldsau zum "wildromantischen" Glaswaldsee

Liebe Wanderfreunde,
die Tour, zu der wir am Sonntag, 08. August einladen, führt über naturbelassene Wege mit herrlichen Aussichten und durch ausgedehnte Wälder zu einem "wildromantischen" See im Nordschwarzwald. Der Glaswaldsee, dessen Name von der ehemals dort heimischen Glasherstellung kommt, ist ein geheimnisvoller schwarzer Karsee um den sich zahlreiche Mythen ranken.
Treffpunkt ist um 09:00 Uhr bei der Schule in Oberprechtal. Die Anfahrt zum Ausgangspunkt in Bad Rippoldsau ist in kleinen Fahrgemeinschaften vorgesehen.
Die Wanderstrecke beträgt 16,5 km. Bei der Rundwanderung sind dabei bergauf wie auch bergab 550 Höhenmeter zu überwinden. Für die Verpflegung unterwegs sind Rucksackvesper und ausreichend Getränke mitzubringen. Eine Einkehr ist auf Wunsch am Ende der Tour möglich.
Es wird darauf hingewiesen, dass die aktuell geltenden Corona-Regelungen zu beachten sind.

Selbstverständlich sind auch Gäste jederzeit herzlich willkommen.

Hubert Ringwald
<Wanderwart>

Jahreshauptversammlung 2021

Bedingt durch die andauernden Corona-Einschränkungen konnte der ursprünglich geplante Termin für die Hauptversammlung im Frühjahr nicht wahrgenommen werden.

Als neuer Termin wurde nun Freitag, 20. August 2021 festgelegt. Die Veranstaltung findet um 20.00 Uhr im Gasthaus Schützen in Oberprechtal statt.

Einschränkungen zum Schutz gegen die Ausbreitung des Coronavirus

- Kapfhütte wird unter Beachtung der Corona-Regelungen an Sonn- und Feiertagen wieder bewirtet -

Noch immer führen die Maßnahmen zum Schutz gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu Einschränkungen bei gemeinschaftlichen Veranstaltungen und Wanderungen in Vereinen. Viel Veranstaltungen unseres Wanderprogrammes 2021 mussten wir in der ersten Jahreshälfte absagen.

Mittlerweile treten zunehmend Lockerungen in Kraft, so dass wir unter Beachtung der jeweils geltenden Auflagen die Vereinsaktivitäten wieder aufnehmen können. In diesem Zuge ist auch die Bewirtung unserer beliebten Wanderhütte auf dem Kapf an Sonn- und Feiertagen - mit Einschränkungen - wieder möglich.

Wir hoffen sehr, dass sich die Lage noch weiter entspannt.

Bis dahin, bleibt gesund!